Im Jahre 1906 wurde in Schwerin erstmals der Versuch unternommen, einen Linienverkehr mit Omnibussen aufzunehmen. Dieser war jedoch auf Grund der damaligen Technik nur von kurzer Dauer. 29 Jahre später waren die Omnibusse ausgereifter, und so begann 1935 in Schwerin der dauerhafte Omnibus-Linienverkehr. Waren es anfangs zwei Linien, die vom Alten Friedhof nach Görries bzw. Neumühle pendelten, so wuchs das Busnetz stetig an.

  Zur Unterstützung der Jubiläumsfeier am 24. April 2010 waren sieben betagte Omnibus-Gäste angereist, einer davon mit Anhängsel. Als Besonderheit gab es ein Wiedersehen dreier Busse des Typs H6BL, die bis kurz nach der "Wende" zusammen in Stralsund bei dem Busunternehmen Otto Möller in Lohn und Brot standen:

H6BL mit der Betriebsnummer 13, Bj. 1956, 1992 an ein Reisebüro nach Rostock verkauft, ohne dort eingesetzt worden zu sein, 1998 nach Halle überführt, mit Anhänger Typ W 701 (ohne Nr.) der HAVAG sowie

H6BL mit der Betriebsnummer 233 der RSAG, Bj. 1958, bis 1972 in Rostock im Einsatz und 20 Jahre später wieder dorthin zurückgekehrt,

die sich bereits bei der morgendlichen Ausfahrt auf dem Betriebshof Haselholz trafen, ...

 

 

... sowie als Dritter im Bunde der H6BL "De Stralsunner", Bj. 1954, der, wie es der Name bereits aussagt, immer wieder nach Stralsund zum Omnibusunternehmen Otto Möller & Co. zurückkehrt.

"De Stralsunner" steht abfahrtbereit auf dem Bertha-Klingberg-Platz, um die Besucher stilecht zum Familienfest hierher zu bringen.

Mehr zum H6BL "De Stralsunner": hier

 

 

  Da Bus und Bahn in Schwerin eine Einheit bilden, kam auch der Traditions-Triebwagen 26 der Schweriner Straßenbahn als Gratulant zur Feier. Dieser war bereits neun Jahre alt, als der Busverkehr in Schwerin Fahrt aufnahm, und ist immer noch agil.

 

  Am frühen Morgen herrschte noch die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Hier wartet der H6BL der RSAG hinter dem H6BL und W 701 der HAVAG auf seinen nächsten Einsatz.

Mehr zum H6BL 233 der RSAG: hier

   

 

  Zum Auftakt der Festveranstaltung, die von Alexander Stuth von der Ostseewelle moderiert wurde, gab es Grußansprachen von der Schweriner Oberbürgermeisterin, Frau Gramkow, und von dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Nahverkehr Schwerin GmbH, Herrn Ehlers, bevor der Geschäftsführer Herr Klatt (v.r.n.l.) die Feier eröffnete.

 

    Danach startete an diesem Samstag HTw zu Rundfahrten zwischen dem Bertha-Klingberg-Platz und dem Platz der Freiheit. Der Blick zum Schloss wird noch durch Bauzäune getrübt, da die Rückbauarbeiten der BUGA noch nicht abgeschlossen sind.  

 

  Der Hallenser Hängerzug kehrt gerade von einer Fahrt auf der Sonderlinie zurück.

Mehr zum H6BL 13 der HAVAG: hier

Von der Plattform des im Hintergrund erkannbaren Steigers herunter bot sich derweil ein herrlicher Ausblick, ...

   

 

    ... beispielsweise auf die Busse - ein Blick wie der auf eine Modellanlage.  

 

  Aber auch das Schloss war aus nicht alltäglicher Perspektive zu betrachten, ebenso wie die in Umgestaltung befindliche Schwimmende Wiese - eines der Highlights der Bundesgartenschau 2009.    

 

    Hier noch einmal der H6BL 233 aus Rostock von vorn bei der Einfahrt auf den Bertha-Klingberg-Platz.  

 

    Ein zum Partybus umgebauter Ikarus 55 der BusBetriebe Wismar - BBW - pausiert gerade und stellt sich dem Publikum vor Ort, ...  

 

  ... während sich ein weiterer Ikarus, ein Ik 66 aus Neubrandenburg, auf die Abfahrt zum Schloss vorbereitet.

Mehr zum Ik 66 aus Neubrandenburg: hier

   

 

    Den ganzen Tag über herrschte auf dem Bertha-Klingberg-Platz reges Gedränge, ...  

 

    ... nicht nur unter den Besuchern.  

 

  Während sich zuvor gerade der Hallenser H6BL mit seinem Anhänger am O 305 aus Lübeck vorbeidrängelte, kann der "Bruderbus" O 317 aus Lübeck sich zwar gerade von seiner Fahrtätigkeit, jedoch nicht vom Besucherandrang erholen.

Mehr zum O 317 der Stadtverkehr Lübeck GmbH: hier

   

 

    Von der anderen Fahrzeugseite zeigt der O 317, Bj. 1959, dass er ein echter Stadtbus ist, ...  

 

  ... während der O 305, Bj. 1983, mit nur noch zwei Türen zwar über mehr Sitzplätze verfügt, jedoch auch über weniger "Löcher" für einen schnellen Fahrgastwechsel. Die hintere Tür war auch nicht mehr zwingend erforderlich, da die Schaffnerarbeitsplätze Mitte der 1960er Jahre abgeschafft wurden.

Mehr zum O 305 der Stadtverkehr Lübeck GmbH: hier

   

 

   

Mit Hilfe eines speziellen Mitarbeiters klappte auch die zwischenzeitliche Fahrzeugreinigung sehr gut, ....

 

 

    ... was jedoch aus der inneren Perspektive eines Fahrzeuges für manchen Fahrgast etwas gewöhnungsbedürftig erschien.  

 

  Arbeitsfrei hatte an diesem Tag der Abschleppbus MANIKA. Hier stellt er sich neben je einem MB-Citaro Standardbus und einem MB-Citaro Gelenkbus den Besuchern vor.    

 

    Auf ihrer Sonderlinie passierten die historischen Omnibusse markante Sehenswürdigkeiten Schwerins. Der H6 aus Halle vor der Kulisse des Mecklenburgischen Staatstheaters, des Museums und ...  

 

  ... des Schlosses.    

 

    Ebenfalls vor dem Schloss zeigte sich der Ik 55 der BusBetriebe Wismar mit seiner markanten Heckansicht.

Mehr zum Ik 55 der BBW: hier

 

 

  Ein paar Meter weiter war der Ik 66 aus Neubrandenburg vor dem Marstall zu sehen.    

 

    Ebenfalls vor dem Marstall befuhr der MB O 317 mit der Betriebsnummer 141 aus Lübeck die Werderstraße.  

 

  Zurück führte die Route der Sonderlinie über den Marienplatz. Mit seinen sechs Jahren ist der Bus 147 auf der Linie 7 relativ jung im Vergleich zu dem HTw 26 und den Bussen 512 aus Lübeck sowie 13 aus Halle, die am Nachmittag ebenfalls den Marienplatz befahren.    

 

  Kurz vor seinem Ziel begegnet der 41 Jahre alte Neubrandenburger Ik 66 auf dem Platz der Jugend dem erst acht Jahre alten Straßenbahn-Triebwagen 811.    

 

    Schließlich wurde am Nachmittag die historische Fahrzeugparade auf dem Bertha-Klingberg-Platz noch durch weitere Old-Timer verstärkt.  

 

 

Nach dem Festtag trafen sich sechs der angereisten Busse zu einem abschließenden Gruppenfoto im Haselholz: H6BL 233 der RSAG, H6BL des Omnibusunternehmens Otto Möller & Co., Stralsund, H6BL 13 mit Anhänger W 701 der HAVAG, vertreten durch die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., Ikarus 66 der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH, MB O 317 und MB O 305 der Stadtverkehr Lübeck GmbH, vertreten durch den Verein Historischer Stadtverkehr Lübeck e.V. Der Ikarus 55 der BusBetriebe Wismar GmbH konnte an dieser Fotosession leider nicht mehr teilnehmen. Allen Akteuren gebührt ein herzliches Dankeschön!

Unserer Dank gilt auch den Bildautoren C. Meier, F. & H. Meyer (FHM), J. Sprenger und, soweit nichts anders vermerkt, L. Matzkeit.