Am 21. August 1973 traf der erste Tatra-Triebwagen des Typs T3D in Schwerin ein. Genau 30 Jahre später wurden nunmehr die Tatra-Züge aus dem Plandienst verabschiedet.

Aus diesem Anlass lud die Nahverkehr Schwerin GmbH am 22. August 2003 Vertreter aus Stadt und Land, die Behindertenverbände, die Hersteller der neuen Niederflurstraßenbahnen sowie weitere Gäste zu einer kleinen Feierstunde in die Schienenfahrzeugwerkstatt ein.

 

   

 

Einen Höhepunkt stellte die Übergabe des 31. Zuges des Typs SN 2001 dar:

 

   

 

Nachdem sich die Gäste mit Knödeln und tschechischem Schwarzbier gestärkt hatten, wurde der Fahrzeugkorso gestartet:

 

Angeführt wurde dieser Korso von HTw 26, der nach dreijährigem Aufbau so schön wie (fast) noch nie daherkam. Danach begab sich der (neue) HTw 21, ein Gotha-Triebwagen des Typs T 57, auf "Jungfernfahrt". Ihnen folgten die Tatra-Züge 417-418-359 und 143-243-343. Den Abschluss bildete eine Doppelttraktion, bestehend aus Tw 801 und 830. Für letzteren war es ebenfalls die erste Fahrt mit Fahrgästen.

 

Nach kurzer Fahrt zum Platz der Freiheit kehrten die Fahrzeuge wieder in den Betriebshof Haselholz zurück. Viele Gäste ließen es sich nicht nehmen, mit den Fahrzeugen des Korsos wieder zurückzukommen.

 

 

Am folgenden Samstag, d. 23. August 2003, hatte dann der ModellBauVerein Nahverkehr Schwerin seinen großen Auftritt in diesem Jahr:

Mit freundlicher Unterstützung der Nahverkehr Schwerin GmbH organisierten wir für alle Interessierten von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine Besichtigungsmöglichkeit des Betriebshofes Haselholz mit Fahrzeugausstellung.

 

 

 

   

 

 

 

Weiterhin konnte der Vereinsraum des ModellBauVerein Nahverkehr Schwerin mit der Modellstraßenbahn besucht werden.

 

 

 

Um 13:00 Uhr rückten die Museumsfahrzeuge, in Schwerin treffend "Traditionswagen" genannt, zum Fahrbetrieb aus:

 

   

 

An der Freilichtbühne trafen sich die Fahrzeuge stündlich. Hier herrschte ein solch großer Andrang, dass oftmals nicht alle Fahrgäste "mitkamen". Die Wagen waren schon vor Einfahrt in die Haltestelle "voll".

 

 

 

 

Auf der Strecke Freilichtbühne - Lankow-Siedlung kamen die letzten gebauten T3D / B3D Fahrzeuge Tw 417, Tw 418 und Bw 359 in verschiedenen Zugformationen zum Einsatz.

 

 

 

 

   

 

 

 

 

Die beiden Triebwagen 26 und 21 verkehrten abwechselnd auf der Strecke Freilichtbühne - Kliniken sowie auf der Strecke Freilichtbühne - Berliner Platz .

 

   

 

 

 

   

 

An diesem Tag verkehrten letztmalig Tatragroßzüge im planmäßigen Einsatz. Auch die Begegnung von Tatra-Zügen im Linienverkehr wird man in Schwerin künftig nicht mehr ablichten können.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss stellten wir einen Fahrzeugkorso zusammen.

 

   

 

 

 

 

 

Neben den bereits an der Freilichtbühne versammelten Traditionswagen wurden die Tatra-Züge 144-244 und 143-243-343 aus dem Liniendienst "ausgelöst" und der Arbeitszug 914-905-907-911 sowie der Zug 801-830 aus dem Haselholz überführt.

 

 

 

 

Dieser Fahrzeugkorso befuhr die Strecke Freilichtbühne - Marienplatz - Platz der Freiheit - Marienplatz - Berliner Platz - Haselholz .

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

 

Leider war es nicht möglich, alle Fahrzeuge des Korsos auf ein Bild zu bannen. Auch nicht nach Ankunft im Betriebshof:

 

 

 

 

Auf mehrfachen Wunsch hier noch einmal der Fahrplan für die Sonderfahrten am 23. August:

 

 

Fotos: LoMa