Alle reden vom Wetter - wir auch. In Schwerin heißt das: Bahnen und Busse fahren bei jedem Wetter. Ihr Rollen wird nur gelegentlich durch Fahrzeuglenker gestört, die ihre Papiere augenscheinlich in der Lotterie gewonnen haben oder deren Verhalten von großem Egoismus bzw. großer Rücksichtslosigkeit geprägt sind:

Während beispielsweise der Ford Galaxy am Platz der Jugend am 27. Dezember sehr eigenartig eingeparkt wurde, stellte der Fahrer einer Geldtransportfirma seinen Transporter am 23. Dezember mitten auf der Goethestraße ab und verschwand. Ein Mensch findet dafür keine Worte mehr...

Damit die Fahrzeuge rollen können, müssen natürlich die u.a. Strecken frei sein. Hierzu werden bei der Nahverkehr Schwerin GmbH Kleinsttraktoren, FUMO, Unimog bis hin zum Abschleppfahrzeug mit Schneepflügen ausgerüstet.

Die große Pflugschar am Abschleppfahrzeug 999 ermöglicht eine Arbeitsbreite bis 3,65 m. Damit können unter anderem die großen Flächen auf dem Betriebshof effizient beräumt werden.

Ausgerechnet an Heiligabend konnte dieses Fahrzeug seine einzigartige Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen: Zwischen Lankow und Neumühle sowie in Godern wurden in Schneewehen stecken gebliebene Busse geborgen.

Weiterhin ist auch der Straßenbahn-Schneepflug 914 im Einsatz.

An Weihnachten 2010, als viele Bus- und Straßenbahnbetriebe ihren Verkehr einstellten, fiel der ATw 905 mit technischen Problemen aus. Da der zweite ATw 907, der regelmäßig die Fahrleitung mit Glyzerin "schmiert", für den Schneepflugeinsatz allein nicht leistungsfähig genug ist, wurde der 914 am 27. Dezember 2010 erstmalig vor eine Doppeltraktion SN2001 gekuppelt. Der stellv. Betriebsleiter, Herr Henry Meyer, fuhr diesen Zug 914-822-820 und versäumte es auch nicht, Ihnen diesen Einsatz anhand von Bildern vorzustellen:

914-822-820 rangieren im Betriebshof Haselholz zur Ausfahrt.

An der Abfahrtshaltestelle Neu Pampow zeigt sich deutlich, dass es auch bei unscheinbaren Schneehöhen wichtig ist, dass Profil für die Straßenbahnfahrzeuge freizuräumen, um Beschädigungen an den Wagenkästen zu vermeiden.

Eines der beliebtesten Fotomotive: Der Arbeitszug vor der Kulisse des "Melkschemels" beim Befahren der Behelfsbrücke über die Crivitzer Chaussee, links die Verschalung des südlichen Widerlagers für die neue Brücke.

Inzwischen auch ein sehr beliebtes Fotomotiv ist die Schleife Bertha-Klingberg-Platz mit dem Schloss im Hintergrund. Am 27. Dezember 2010 war hier der Schnee bereits beiseite geschoben worden, jedoch ist durch das Befahren von Straßenfahrzeugen regelmäßiges "Spurfahren" zum Freihalten der Rillen erforderlich. Diese Aufgabe erfüllte der Schneeräumzug quasi "nebenbei".

Im Bereich der Schleife Kliniken musste das Innengleis vom Schnee befreit werden.