... landeten nicht am Strand,

 

wohl aber ein altes Fährboot im Pfaffenteich:

 

Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Fährverkehrs auf dem Pfaffenteich wurde die Motorfähre "Germania" wieder, wenn auch nur für die Geburtstagsfeier, in ihr zwischen 1946 und 1955 heimatliches Gewässer "eingeladen". Das Fährboot wurde in den vergangenen Jahren von Schülern der Bertolt-Brecht-Schule Schwerin restauriert.

 

Am Samstag, 17. Juli 2004, um 9:00 Uhr war es soweit: Nachdem die Germania in den Ziegel-Innensee eingelaufen war und vor dem Hotel "Speicher" festgemacht hatte, wurden Vorbereitungen getroffen, sie aus dem Wasser zu hieven. Im Hintergrund ist noch ein Kran des ehemaligen Stadthafens zu erkennen, der die Einstellung des Binnenschiffverkehrs und später auch des Anschlussbahnbetriebes überlebt hat.

Kurze Zeit später schwebt die "Germania" aus dem Wasser, ...

... um mit der gebotenen Vorsicht auf einem Lkw-Anhänger verladen zu werden.

Obwohl der Ziegel-Innensee und der Pfaffenteich nur durch einen schmalen Damm getrennt werden - ein Herüberheben ist halt nicht möglich. Hier passiert die "Germania" via Lkw gerade die auf eben diesem Damm befindliche Knaudtstraße.

Im Bildhintergrund der durch die Straßenbahnlinie 1 befahrene Bürgermeister-Bade-Platz.

 

Nachdem der Transport das Westufer des Pfaffenteiches passiert hat, wird das Arsenal erreicht. Sofort beginnt das Entladen ...

 

 

Und wieder schwebt die "Germania" am Kranhaken. Aber sie wird nicht, wie die Fliegenden Pferde von Achim Reichel an einem hier sowieso nicht vorhandenen Strand, sondern nach langer Zeit wieder im kühlen Nass des Pfaffenteichs landen.

Wieder zu Wasser gelassen, wird das Fährboot kurz aufgerüstet.

Kaum ist die "Germania" im Wasser, wird sie von der Fontäne begrüßt. Und auch das Westufer des Pfaffenteiches erstrahlt im Glanz der im Sommer 2004 in unserer Gegend äußerst selten zu sehende Sonne.

Nach einer Ehrenrunde vorbei an dem sanierten Gebäude des früheren Stadtbades bezieht die "Germania" an der Seite des "Petermännchen" Quartier.

Am folgenden Sonntag Morgen nehmen die beiden Fährboote Kurs auf das Südufer des Pfaffenteiches. Hier wird in Kürze ein buntes Programm die Geburtstagsgäste erwarten ...