Wieder einmal hat
die Nahverkehr Schwerin GmbH als Gastgeber für ein Event fungiert:
Für die Mercedes-Benz - Niederflurtage Mecklenburg-Vorpommern 2011.
In Form einer kleinen Hausmesse wurden am 27. und 28. Januar 2011
die aktuellen Mercedes-Benz - Niederflurbusse vorgestellt.
Einer der
Anziehungspunkte war der Citaro G BlueTec-Hybrid-Bus.
Nachdem die damalige Daimler-Benz AG bereits auf der IAA
1969 (!) den ersten Omnibus der Welt mit Hybrid-Antrieb
vorgestellt hat, konnten Interessenten nunmehr auf dem
Gelände der Nahverkehr Schwerin GmbH die aktuelle
Hybridtechnologie selbst "erfahren". |
|
|
|
|
Auch wenn der
elektromotorische Antrieb des Busses bei abgeschaltetem
Dieselmotor sehr dem ruckfreien und leisen Fahren einer
Straßenbahn ähnelt - kapazitiv kann auch dieser Bus nicht
einen 60 m langen, 2,65 m breiten Straßenbahnzug wie den,
der im Hintergrund auf seinen nächsten Einsatz wartet,
ersetzen. |
|
So wie hier war der
Citaro G BlueTec-Hybrid-Bus auf Grund des großen Interesses nicht immer an
"seinem Platz" zwischen seinen Kollegen in der Busabstellhalle
anzutreffen. |
|
|
|
|
|
|
Ebenfalls zu Gast war
ein CapaCity - ein XXL-Bus. |
|
|
Leider ließ sich die
Größe dieses Fahrzeuges in der Busabstellhalle
nicht sehr gut ablichten. |
|
|
|
|
|
|
Während es für die
Fahrgäste oftmals nicht angenehm ist, wenn sie einen Bus von
hinten sehen, ... |
|
|
... so ist für das
Fachpublikum auch diese Perspektive von großem Interesse -
insbesondere, wenn sich dabei das Innenleben eines Busses
offenbart - hier am Beispiel eines Citaro LE in der
Überland-Variante. |
|
|
|
|
|
Auch ein nicht ganz so
großer Mercedes war zu dieser kleinen Hausmesse angereist:
Vor der Kulisse eines Sprinter City 65, eines Sprinter
City 35, eines Citaro LE Ü und eines Citaro LE wurde den Gästen
wenige Tage vor der Markteinführung bei den Händlern bereits
ein neuer CLS vorgestellt. |
|
|
|
Zum Schluss ein Blick
vorbei am Rücken des CLS hinüber zu den einladenden Türen
der Citaro-Familie... |
|