Wieder einmal hat die Nahverkehr Schwerin GmbH als Gastgeber für ein Event fungiert: Für die Mercedes-Benz - Niederflurtage Mecklenburg-Vorpommern 2011. In Form einer kleinen Hausmesse wurden am 27. und 28. Januar 2011 die aktuellen Mercedes-Benz - Niederflurbusse vorgestellt.

Einer der Anziehungspunkte war der Citaro G BlueTec-Hybrid-Bus. Nachdem die damalige Daimler-Benz AG bereits auf der IAA 1969 (!) den ersten Omnibus der Welt mit Hybrid-Antrieb vorgestellt hat, konnten Interessenten nunmehr auf dem Gelände der Nahverkehr Schwerin GmbH die aktuelle Hybridtechnologie selbst "erfahren".  

 

  Auch wenn der elektromotorische Antrieb des Busses bei abgeschaltetem Dieselmotor sehr dem ruckfreien und leisen Fahren einer Straßenbahn ähnelt - kapazitiv kann auch dieser Bus nicht einen 60 m langen, 2,65 m breiten Straßenbahnzug wie den, der im Hintergrund auf seinen nächsten Einsatz wartet, ersetzen.

 

  So wie hier war der Citaro G BlueTec-Hybrid-Bus auf Grund des großen Interesses nicht immer an "seinem Platz" zwischen seinen Kollegen in der Busabstellhalle anzutreffen.    

 

    Ebenfalls zu Gast war ein CapaCity - ein XXL-Bus.  

 

  Leider ließ sich die Größe dieses Fahrzeuges in der Busabstellhalle nicht sehr gut ablichten.    

 

    Während es für die Fahrgäste oftmals nicht angenehm ist, wenn sie einen Bus von hinten sehen, ...  

 

  ... so ist für das Fachpublikum auch diese Perspektive von großem Interesse - insbesondere, wenn sich dabei das Innenleben eines Busses offenbart - hier am Beispiel eines Citaro LE in der Überland-Variante.    

 

  Auch ein nicht ganz so großer Mercedes war zu dieser kleinen Hausmesse angereist: Vor der Kulisse eines Sprinter City 65, eines Sprinter City 35, eines Citaro LE Ü und eines Citaro LE wurde den Gästen wenige Tage vor der Markteinführung bei den Händlern bereits ein neuer CLS vorgestellt.
    Zum Schluss ein Blick vorbei am Rücken des CLS hinüber zu den einladenden Türen der Citaro-Familie...