Ein Schweriner "Filmstar" zu Gast in Dresden

 

 

 

 

Am Mo, dem 16. Juni 2003, sollte der Tw 828 von Bautzen aus nach Schwerin transportiert werden. Als "Filmstar" in einem Film über die Entstehung und Inbetriebnahme der neuen Schweriner Straßenbahnfahrzeuge erhielt dieser Wagen vorübergehend die Wagen-Nr. 801.

 

 

Ein Streik der IG Metall, von dem auch das Herstellerwerk in Bautzen betroffen war, brachte jedoch den vorgesehenen "Fahrplan" durcheinander. Es bestand die Notwendigkeit, mit einem Tieflader zwei Straßenbahnen an diesem Montag aus Bautzen abzutransportieren. Infolge dessen konnte Tw 828 alias 801 nur bis zum Betriebshof Trachenberge der Dresdner Verkehrsbetriebe AG "fahren":

 

 

 

 

 

 

Der Tieflader kehrte umgehend nach Bautzen zurück, da noch in der gleichen Nacht der erste neue Triebwagen für Frankfurt a.M. mit dem Tieflader aus dem Bautzener Werk geholt werden musste. Nachdem dieser tagsüber auf einem Autobahnparkplatz pausierte, wurde er in der folgenden Nacht weiter nach Chemnitz zur Inbetriebsetzung überführt.

 

Währenddessen weilte der Schweriner Straßenbahnwagen zwei Tage als Gast in Dresden.

Am Di, 17. Juni, kam Tw 2801 der DVB AG nach Trachenberge, um seinen Gast zu begrüßen:

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch der Tw 2000 aus dem Dresdner Straßenbahnmuseum e.V. kam zum Foto-Shooting:

 

 

 

    

In der Nacht vom 18. zum 19. Juni

"reiste" Tw 828 alias 801 dann nach Schwerin weiter.

Hier wartete bereits der  "richtige" Tw 801: