Auf einer Ausstellung 1977 hatte ich die erste Modellstraßenbahnanlage in Schwerin ausgestellt. Dieser Anfang war recht bescheiden: Die Anlage in der Nenngröße H0m war nur 1,00 x 1,60 m groß. Auf ihr war eine eingleisige Strecke in Form eines Gleisovals mit zwei Ausweichstellen und einem kleinen viergleisigen Betriebshof einschließlich Gleisdreieck dargestellt.

 

Im Jahr 1996 fanden sich Freunde des Nahverkehrs und Modellstraßenbahner zum ModellBauVerein Nahverkehr Schwerin zusammen. Auf Basis langjähriger und vielfältiger Erfahrungen entstand die konkrete Idee einer Modulanlage. Hierbei sollten die vielfältigen Interessen der Vereinsmitglieder stärker genutzt werden. Wer beispielsweise einfach nur Dioramen bauen wollte, bekam nunmehr noch zwei Gleise und eine Straße mit auf die Platte. Mit der Entwicklung unseres Straßenbahnmodulsystems, kurz Stramo, wurde den Modellbauern die Möglichkeit geboten, mit relativ bescheidenen Mitteln eine eigene kleine Anlage - z.B. mit dem Gesamtmaß von 120 cm x 120 cm Minimum aus vier kleinen Eckteilen bestehend - oder ein Diorama zu bauen und damit Teil einer großen „unendlichen Geschichte“ zu sein.

 

 

Die Idee wurde zügig umgesetzt, so dass bereits Ende 1996 in Schwerin die ersten Module vorgestellt werden konnten. Seitdem wuchs die Anlage nach dem Stramo ständig und wurde in immer wieder veränderter und erweiterter Zusammenstellung auf vielen Ausstellungen präsentiert.

 

Das Anlagenmotiv bildete ursprünglich der Straßenbahnbetrieb in der fiktiven mitteldeutschen Stadt „Neustadt“ in den sechziger Jahren des 20.Jahrhunderts. Der Stadtname wurde gewählt, weil er wohl in fast jedem der Bundesländer einmal zu finden ist. Gebaut wurde, was gefällt – Hauptsache, es war noch Platz für die Straßenbahn. Das alles garantierte eine belebte städtische Landschaft.

 

Doch Wege kreuzen sich, Wege verzweigen sich und führen in unterschiedliche Richtungen. So geht es auch uns Menschen: Wir treffen uns, gehen gemeinsam ein Stück des Weges und trennen uns gelegentlich, da uns unsere Wege in unterschiedliche Richtungen weiterführen. Durch veränderte Formen des Anlagenbetriebes (Digitalisierung) und letztlich dem teilweisen Anspruch nach einem geänderten Modulkonzept gab es 2015 das Stramo in seiner bisherigen Form nicht mehr.

 

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Rückblick auf das Stramo zeigen, wie es in knapp 20 Jahren auf zahlreichen Ausstellungen und Messen zu erleben war. Leider waren nicht immer Bilder oder Bilder in annehmbarer Qualität verfügbar.

 

Kleine Bahn - ganz groß

 

Infos zu den jährlichen Internationalen Modellstraßenbahnausstellungen

 

1996

 

7. und 8. Dezember in Schwerin:

2. Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage

 

1997

 

9. bis 12. April in Dortmund:

Internationale Modellbauausstellung

 
 

2. bis 5. Oktober in Leipzig:

MODELL & HOBBY 97

 
 

6. und 7. Dezember in Schwerin:

3. Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage

 

1998

 

11. und 12. September in Halle/S.:

Modellstraßenbahnausstellung der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V.

 
 

19. bis 23. November in Köln:

Modellbahn 1998

 
 

5. und 06. Dezember in Schwerin:

4. Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage - 90 Jahre elektrische Straßenbahn in Schwerin

 

1999

 

4. und 5. Dezember in Schwerin:

5. Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage

 

2001

7. bis 16. Juli in Schwerin:

Nahverkehrstage im Schlosspark-Center

 

mehr ...

 
 

24. August in Schwerin:

Ausstellung in der Lackierkabine der Nahverkehr Schwerin GmbH aus Anlass des Roll Out der neuen Niederflurstraßenbahnen des Typs SN 2001

 

2002

29. März bis 14. April in Schwerin:

4. Modellbautage im Technischen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern e.V.

 

mehr ...

 

30. November und 1. sowie 7. und 8. Dezember in Schwerin:

Ausstellung im "Wurm"

 

mehr ...

 

2003

26. und 27. Juli in Bad Schandau:

Ausstellung im Depot der Kirnitzschtalbahn im Rahmen des 6. Kirnitzschtalfestes

 

mehr ...

 

23. August in Schwerin:

Besichtigungsmöglichkeit der Modellstraßenbahn in unserem Vereinsraum zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr im Rahmen "30 Jahre hielten Tatra´s Schwerin die Treue - Nun sind sie abgelöst durch 30 Neue"

 

mehr...

 

3. bis 5. Oktober in Leipzig:

MODELL & HOBBY 2003

 

mehr ...

 

2004

21. Mai in Schwerin:

Besichtigungsmöglichkeit der Modellstraßenbahn im Vereinsraum des ModellBauVerein Nahverkehr Schwerin im Rahmen des Tages der offenen Tür bei der Nahverkehr Schwerin GmbH

 

mehr...

 

12. und 13. Juni in Halle/S:

"Kleine Straßenbahnen - ganz groß"

 

mehr ...

 

2. und 3. Oktober in Schwerin:

Wochenende der offenen Türen bei den Mecklenburger Eisenbahnfreunden im Bw Schwerin

aus Anlass 100 Jahre Stiftung Bahnsozialwerk und 10 Jahre Freizeitbereich Eisenbahnerbe/Modelleisenbahn im BSW

 

mehr ...

 

2005

11. und 12. Juni in Berlin:

"Kleine Straßenbahnen - ganz groß" im Deutschen Technikmuseum Berlin

 

mehr ...

 

9. bis 11. September in Schwerin:

Modellbahnausstellung zum 10. Schweriner Altstadtfest

in der ehemaligen Schule am Pfaffenteich auf Einladung des Schweriner Modellbahnclub e.V.

 

mehr ...

 

2006

4. und 5. März in Rostock:

9. Mecklenburg-Vorpommerns größte Modellbahnausstellung in der Stadthalle Rostock

 

mit mehreren neuen, bisher nicht gezeigten Modulen

 

mehr ...

 

17. und 18. Juni in Plauen:

"Kleine Straßenbahnen - ganz groß" im Großen Ratssaal der Spitzenstadt

 

mehr ...

 

2007

5. und 6. Mai in Zarrentin:

2. Großes Bahnhofsfest

 

mehr ...

 

9. und 10. Juni in Halle/S.:

"Kleine Straßenbahn - ganz groß"

 

mehr ...

 

28. und 29. Juli in Bad Schandau:

10. Kirnitzschtalfest

 

mehr ...

 

28. bis 30. September in Schwerin:

im Rahmen der Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage
im Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseum (ehem. Bw Schwerin)

 

mehr ...

 

vom 20. bis 21. Oktober in Schwerin

an der Modellbauausstellung in der Halle Am Fernsehturm, Hamburger Allee 68,

 

mehr ...

  sowie zeitgleich

vom 19. bis 21. Oktober am Ostbahnhof in Berlin

auf Einladung des Vereins für Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte "Weinbergsweg" e.V.

 

mehr ...

 

2008

24. und 25. Mai 2008 in Schwerin:

"Kleine Straßenbahn - ganz groß"

 

mehr...

 

30. August 2008 in Schwerin:

Familienfest auf dem Betriebshof Haselholz aus Anlass des Jubiläums

 

mehr...

 

2009

9. und 10. Mai in Zarrentin

4. Bahnhofsfest

 

mehr ...

 

3. bis 5. Juli in Nürnberg

"Kleine Bahn - ganz groß"

 

Erstmalig im Gemeinschaftsbetrieb mit einem anderen Anlagensystem!

 

mehr...

 

19. und 20. September in Schkeuditz

"100 Jahre Straßenbahndepot Schkeuditz"

 

mehr ...

 
 

25. bis 27. September in Schwerin

Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage
im Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseum

im ehem. Bw Schwerin

 

2010

29. und 30. Mai in Bremen:

7. "Kleine Bahn ganz groß"

 

mehr...

 

24. und 25. Juli in Bad Schandau:

13. Kirnitzschtalfest

 

mehr...

 

18. und 19. September in Schkeuditz:

Modellstraßenbahn-Ausstellung zum Streckenjubiläum

"100 Jahre Straßenbahn Schkeuditz - Leipzig"

im historischen Straßenbahn-Depot Schkeuditz

 

mehr ...

 
 

24. bis 26. September in Schwerin

Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage
im Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseum

im ehem. Bw Schwerin

 

2011

28. und 29. Mai in Erfurt:

8. Internationale Modellstraßenbahn-Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß"

 

mehr...

 

8. und 9. Oktober in Bremen:

Modellstraßenbahn-Ausstellung im Depot Sebaldsbrück

 

mehr...

 

2012

2. und 3. Juni in Jena:

9. Internationale Modellstraßenbahn-Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß"

 

mehr...

 

28. und 29. Juli in Bad Schandau:

15. Kirnitzschtalfest

 

mehr...

 

2. bis 4. November in Magdeburg

ArtDepot Stadtfeld, Große Diesdorfer Str. 200a

 

mehr ...

 

2013

27. und 28. April in Schwerin

50 Jahre Schweriner Modellbahnclub e.V.

Fahrzeughalle des Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseums

 

mehr ...

 

25. und 26. Mai in Chemnitz

10. Internationale Modellstraßenbahn-Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß"

 

mehr...

 
2014

26. und 27. Juli in Bad Schandau

17. Kirnitzschtalfest

das Straßenbahnmodulsystem zeigt sich ein letztes Mal...

mehr...