Am 26. und 27. April 2013 luden das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum Schwerin und der Schweriner Modellbahnclub zur großen Modell- und Eisenbahnausstellung ein. Es gab einen besonderen Anlass zu würdigen: Der Schweriner Modellbahnclub e.V. feierte seinen 50 Geburtstag!    

 

 

Im Freigelände waren wieder unzählige Museumsfahrzeuge ausgestellt, so auch eine V100. Diese Lokgattung, mit Einführung der EDV-Nummern als BR 110 eingereiht, war über viele Jahre im Bw Schwerin beheimatet.

 

  Auch die Dieselloks der BR 118 waren lange hier beheimatet. Sie wurden später durch die "U-Boote", die BR 119, verdrängt.

Die Dampflok BR 89 ist eine "untypische" Lok. Sie wurde in nur zehn Exemplaren gebaut, wovon wiederum nach 1945 nur zwei in Deutschland bei der Deutschen Reichsbahn verblieben. Die 89 008 wurde 1968 in Dresden-Altstadt außer Dienst gestellt und blieb für das Verkehrsmuseum als Traditionslok erhalten. Seit 1992 ist sie im Besitz der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde e.V.

Die 64 007 dagegen war zweimal in Schwerin stationiert, bevor sie 1971 in Stendal abgestellt worden ist. Heute ist sie eine Leigabe des DB-Museums Nürnberg.

   

 

 

 

Der ModellBauVerein Nahverkehr Schwerin war nur mit einer kleinen Anlagenkomposition vertreten. Auch wenn draußen die Sonne schon volle Kraft entfaltete, so ist selbst auf den Bildern die Kälte in der ehemaligen Lokwerkstatt zu spüren.

 

Während die Besucher der Ausstellung noch etwas auf sich warten ließen, ...     

 

    herrschte vor dem Messegelände schon Hochbetrieb. Mehrere Reisegruppen hatten sich zum Messebesuch historische Straßenbahnen und Busse gechartert, und auch für den regulären Messe-Sonderverkehr müssen Straßenbahnen aus vielen Städten aushelfen ...