Auch in diesem Jahr, zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser (siehe auch hier ...), durften wir wieder im Kirnitzschtal, im historischen Straßenbahndepot in Bad Schandau, zu Gast sein.

 

 

Während der HTw 9 gerade am Kinobus vorbeifährt, grüßt aus der Ferne ein Gast aus Schwerin.

 

 

An diesem Wochenende konnten wir an unserer Straßenbahnmodulanlage, traditionell aufgebaut in der Buswerkstatt, etwa 1.100 Besucher begrüßen - für solch eine kleine Ausstellung eine doch beachtliche Zahl.

 

    Viele unserer Besucher reisten "stilecht" mit der Kirnitzschtalbahn an, ...   

 

  ..., die neben drei planmäßigen Ausläufen, gebildet durch die Gotha-Drei-Wagen-Züge, auch die drei Historischen Triebwagen 5 (oben), 8 und 9 (rechts) einsetzte.    

 

Glücklicherweise gab es zwischendurch auch Zeiten mit etwas weniger Besucherandrang, so dass es möglich war, einige Bilder von der Anlage aufzunehmen.  

 

  Davon profitierten insbesondere staunende Kinderaugen, wie hier vor der Rennbahn, ...

 

... oder vor der Endstelle Am Stadtwald.

Deutlich wird hier wieder einmal, wie wichtig es ist, dass Modellanlagen auf Ausstellungen nicht in Schwindel erregenden Höhen präsentiert werden...

 

 

  Hier noch ein Blick auf die Endstelle Am Stadtwald, wo in den Abstellgleisen gleich drei Gastzüge aus Wien auf Ihre Ausfahrt warten.    

 

  Der westliche Abschnitt, der von der Endstelle Am Stadtwald vorbei am Modul "Feldbahnbedarf Meyer & Meyer", dem Straßenbahnhof Möckern und dem Weichenwerk zum Modul Gleisdreieck "Goldenes Faß" führt, wird souverän durch unseren Gast Hajo aus Bremen bedient.

 

  Das Modul "Feldbahnbedarf Meyer & Meyer":    

 

  Vom Modul Gleisdreieck "Goldenes Faß" führt die Streck nach Norden über das Postamt Nord zum Modul "Südstadt, Kirche" - so etwas kann es (nur) bei uns geben - oder über die im Bau befindliche Unterführung des Bahnhofs Neustadt zum König-August-Platz.

 

 

 

 

 

 

 

  Hajo, hier hinter dem König-August-Platz, meistert ebenso die östlichen Strecken - weiter am Modul "Zoo", der Rennbahn und der Klemmstraße vorbei ...    

 

 

 

 

 

 

 

  ... zum Modul "Am Stadion"

Hier zeigt sich, dass unsere Standard-Transportkisten auch während der Ausstellung gute Dienste leisten - ermöglichen sie doch übereinander gestapelt eine gegenüber herkömmlichen Stühlen erhöhte Sitzposition, die wiederum einen Überblick über die großen Stadthäuser zulässt.

Mit diesem Eindruck dürfen wir uns für dieses Mal verabschieden und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch - vielleicht Anfang November in Magdeburg ...