"Die Karawane zog weiter": Die Veranstaltung "Kleine Bahn - ganz groß" machte in diesem Jahr Station in Jena:

 

 

Aus Anlass des 111. Jubiläums des Nahverkehrs in Jena waren die Nahverkehrsfreunde Naumburg - Jena e.V. und die JeNah - die Jenaer Nahverkehr GmbH - in diesem Jahr Gastgeber der inzwischen 9. Veranstaltung dieser Art in Folge.

 

Nachdem der Hänger entladen und die Module auf ihre Füße gestellt worden waren, hatte man sich ...   

 

  ... eine kleine Pause verdient. Bei echten "Original" Thüringer Bratwürsten und Thüringer Schwarzbier ließ man sich es gut gehen.    

 

    Bevor der Betrieb aufgenommen werden kann, heißt es stets, Gleise und Fahrleitungen putzen, um einen störungsfreien Straßenbahnbetrieb en miniature zu gewährleisten.

 

 

In der Schleife stehen gerade zwei Gast-Züge aus Wien, gebildet aus den Typen C1-c1.

Kurze Zeit später erreicht einer dieser Züge die Emaillefabrik "Oskar Schindler" - ein stets beliebtes Fotomotiv in Neustadt, nicht nur wegen der Straßenbahnen ...

 

  Im weiteren Verlauf führt die Strecke über das Gleisdreieck "Goldenes Faß" nach rechts in die Schleife "Am Stadion" oder nach links, vorbei am Pittiplatschland, zur Anlage des Clubs Linie 11 - Das Gröpli-Tram.    

 

  Doch war die Halle nicht nur den kleinen Bahne vorbehalten. Auf Grund des Veranstaltungsprogramms mussten die Sonderfahrten mit der Party-Bahn und den historischen Zügen am Samstag auf dem westlichen Gleis durchfahren, wodurch im wahrsten Sinne des Wortes viel Staub aufgewirbelt wurde. Dafür bot sich die seltene Gelegenheit eines direkten Größenvergleichs ...

 

    Am Samstag Abend luden die Nahverkehrsfreunde Naumburg - Jena e.V. und die JeNah alle Aktiven zu einer großen Rundfahrt über das Netz mit dem Gotha- und dem Reko_Zug ein. Für viele besonders interessant gestaltete sich das Umsetzen der Triebwagen in der Haltestelle Jenzigweg in Jena-Ost, ...  

 

    ..., bevor die Fahrt über die Abstellanlage Clara-Zetkin-Straße nach Lobeda West und schließlich nach Lobeda Ost führte, wo wiederum interessante Rangierarbeiten beim Umsetzen der Tw zu beobachten waren.

Einen Rückblick auf diese Fahrten finden Sie auch hier...

 

 

Am Sonntag kamen dann nicht nur für die vielen Oldtimer zur Ruhe, auch viele der Niederflur-Triebwagen konnten auf Grund des geringeren Auslaufs "ruhen", wobei die Großen draußen bleiben mussten, weil drinnen die Kleinen das Handeln bestimmten ...

 

 

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle wieder bei allen bedanken, die diese große Veranstaltung organisiert und ermöglicht haben, insbesondere:

 

Nahverkehrsfreunde Naumburg - Jena e.V.

 

JeNah - die Jenaer Nahverkehr GmbH

 

Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.