Am 28. und 29. Mai 2011 waren die Thüringer Straßenbahnfreunde e.V. und die Erfurter Verkehrsbetriebe AG Gastgeber für die mittlerweile 8. Internationale Modellstraßenbahn-Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß". Für die kleinen Straßenbahnen, auch die in großen Spurweiten, wurde eine Busabstellhalle frei geräumt. Die großen Fahrzeuge konnten die Besucher dann auf den Freiflächen im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" besichtigen.

Doch bevor die Besucher schauen können, ist erst einmal die Phase des Aufbaus "zu überstehen". Wichtig dabei ist es, die Ruhe zu bewahren - etwas, was Knut hervorragend beherrscht. Für alle anderen bedeutet das, aufzupassen, um nicht über ihn oder seine Leine zu stolpern.  

 

  Da im Betriebshof an diesem Freitag Nachmittag noch regulärer Betrieb stattfand, bot sich unter anderem die Gelegenheit, ein ausgebautes Lauffahrwerk eines Combinos kennenzulernen. Derartige Details bieten sich für die Nachbildung auf der Modellanlage regelrecht an.

Samstag Vormittag: Die Anlage ist aufgebaut, der Betrieb hat begonnen.

Diese beiden Bilder zeigen einen Überblick über das Straßenbahnmodulsystem. Dort, wo die grünen "Vorhänge" zu erkennen sind, beginnt die Bremer Anlage, die auch hier in Erfurt betrieblich mit unserem System gekoppelt war.

Wie bereits auf den letzten Ausstellungen, war auch Flori wiederum sehr intensiv bei der Bedienung der Anlage tätig.  

 

  Doch dieses Mal kam er nicht allein: Neben der Unterstützung durch seine Eltern half auch seine Schwester aktiv beim Betrieb der Modellstraßenbahn.

Weiters stellte Flori sein erstes Modul vor: Die Florianstraße, eine zweigleisige, um 90° abgewinkelte Strecke mit einer innen liegenden Wendeschleife.

 

  Durch diese Unterstützung war es möglich, zwischenzeitlich ausführliche Erfahrungsaustausche zu tätigen, ...  

... während Heiko im Bereich Am Stadion - Gleisdreieck Goldenes Fass - Lange Straße für den ordnungsgemäßen und sicheren Straßenbahnbetrieb verantwortlich zeichnet.

  Das Kennen lernen der anderen ausgestellten Anlagen und insbesondere die Blicke hinter die Kulissen waren die Hauptgründe für das Entstehen der anfänglich als Workshop betitelten Ausstellungen und sind nach wie vor wichtiger Bestandteil dieser Veranstaltung, denn Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition.  

Am Samstag Abend standen eine KT4D-Dreiertraktion, gebildet aus 512-520-405, und der Kater-Express Tw 190 mit der "Badewanne", dem offenen Gotha-Cabrio-Bw 275, zur Stadtrundfahrt bereit. Glücklicherweise blieb die "Badewanne" innerlich trocken, was von den Fahrgästen nicht überliefert ist...

  Tw 405, ein "unechter" Zweirichter, hat die Zugtaufe korrekt akzeptiert, wie an dem Zugschlusssignal zu erkennen ist.

 

Auch als führender Tw kam ein ganz spezieller zum Einsatz: Zum 100. Straßenbahnjubiläum wurde der Tw 512 speziell hergerichtet und steht seither für Sonderfahrten zur Verfügung, hier in Der Schleife am Domplatz.  

 

    Während der Tatra-Zug sich schon in der besagten Schleife befindet, ist der Katerexpress noch im Zulauf.

Nicht alltäglich ist die Absperrung eines Gleisbereiches mittels Poller, wie im Gleis rechts vom Kater-Express sichtbar.

 

Am Fischmarkt endete die Fahrt. Nach einigen Schritten durch die tolle Altstadt von Erfurt hieß es, sich für den kommenden Tag zu stärken.

Auch das Treffen der Modellstraßenbahner in Erfurt war eine durchweg gelungene Veranstaltung. Unseren Gastgebern, den Thüringer Straßenbahnfreunden e.V. und der Erfurter Verkehrsbetriebe AG, möchten wir an dieser Stelle herzlich danken!

Weitere Informationen zur 8. Internationale Modellstraßenbahn-Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß" erhalten Sie: hier