Einer mittlerweile gern gepflegten Tradition folgend trafen sich die Modellstraßenbahner auch im Jahr 2010. Dieses Mal zog die Karawane am letzten Maiwochenende nach Bremen.

 

 

 

Auch in unserem Metier ist Werbung sehr wichtig. Auf der Anlage des Club Linie 11 aus Bremen war ein sehr origineller Werbeträger unterwegs.

 

 

Nach der Premiere 2009 in Nürnberg fand zum zweiten Mal ein Gemeinschaftsbetrieb unseres Straßenbahnmodulsystems mit der Anlage des Club Linie 11 aus Bremen statt. Hinter der Eisenbahnbrücke ist das "Pittiplatschland" von Franka & Henry Meyer angedockt.

 

 

Der gesamte Aufbauplan des Straßenbahnmodulsystems (gegenüber dem vorherigen Bild um 90° nach rechts gedreht):

 

 

 

Während der Aufbau der Ausstellung noch voll im Gange ist, macht sich bereits Flori, "unserer" Nachwuchs, mit der bevorstehenden Aufgabe - dem "Spielbetrieb" - vertraut.

 

 

 

 

 

Neben den Ausstellern sind auch bereits erste Gäste angereist. So sind auf unserem Busbahnhof bereits Busse der Ludwigsluster Verkehrsgesellschaft und des Reisedienst Schwerin eingetroffen.

 

 

 

 

Hier zeigt sich ein großer Vorteil der Modellstraßenbahn gegenüber dem großen Vorbild: Es wird mal kurz das Dach der Wagenhalle des Betriebshofes "Möckern" "geliftet" und nach dem Rechten geschaut.

 

 

 

 

Die gleiche Szenerie - so wie sie ausschauen sollte...

 

 

Vor der Messe beginnt auch schon die Betriebsamkeit. Hier sind einige Straßenbahnfreaks stilecht mit einem Museumswagen unterwegs.

 

 

 

Ein Blick über das Straßenbahnmodulsystem, bevor sich die Besucher "davor stellen"...

 

 

 

 

 

Flori, der Kleinste in unserer Mitte, behält stets den Überblick.

 

 

 

Eine schöne Tradition ist ebenfalls schon die Ausfahrt mit einem Vorbild unserer Modelle am Samstag Abend, hier mit einem historischen Hansa-Zug vor dem Tower des Flughafens - ein für Straßenbahnen nicht alltägliches Motiv.

 

 

 

 

Einen Tag später, am Sonntag Abend, findet dann der Abbau statt. Dazu müssen sich unsere Module auf die Seite legen, um im Dreier- oder Vierer-Pack die "Leitern" an die Seite geschraubt zu bekommen.

 

Ein sehr praxistaugliches System. Es ist sehr einfach und vor allen Dingen schnell zu handhaben und, obwohl alles einen ungeschützten Eindruck vermittelt, sind Transportschäden nicht zu verzeichnen. Bewährt in diesem Kontext haben sich auch die einklappbaren Füße.

 

Bevor wir uns nun verabschieden, möchten wir an dieser Stelle allen, die an Organisation dieser großartigen Veranstaltung mitgewirkt haben, unseren Dank aussprechen, insbesondere der Bremer Straßenbahn AG, dem Club Linie 11 - das Gröpli-Tram - und den Freunden der Bremer Straßenbahn e.V.