in Schwerin am 24. und 25. Mai 2008

 

Langwierig und anstrengend waren die Vorbereitungen,

doch nun ist das Ziel in greifbarer Nähe:

 

 

 

Doch zuvor waren wir in diesem Jahr Gastgeber für den mittlerweile traditionellen, zum 5. Mal stattfindenden  Workshop "Kleine Straßenbahn - ganz groß". Insbesondere dem großen Engagement unserer Cheforganisatoren Franka & Henry Meyer war es zu verdanken, dass wir die wohl größte Modellstraßenbahnausstellung der Welt präsentieren konnten.

 

 

Weiterhin möchten wir uns an dieser Stelle bei der Nahverkehr Schwerin GmbH bedanken, die mit ihrer großartigen Unterstützung den Workshop in dieser Form erst ermöglicht hat. Hierzu zählte beispielsweise die Möglichkeit, die Busabstellhalle als Ausstellungsraum zu nutzen.

 

In Folge dessen erfolgte die Abstellung der Busse drei Tage lang auf der Abstellanlage der Straßenbahn, wodurch sich für die Fraeks interessante Fotomotive ergaben.

 

Nicht zuletzt aber waren es alle Aktiven, Aussteller und Händler, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Euch allen möchten wir an dieser Stelle ebenfalls Dank sagen.

 
 

 

Noch ist die Busabstellhalle fast leer, so dass wir beim Aufbau unseren "Heimvorteil" voll ausnutzen können. Auch ist für manchen die Richtung noch nicht ganz klar.

Doch schon bald war es mit der "Ruhe" vorbei.

 

 

Am Samstag und Sonntag war die Ausstellung für den Publikumsverkehr geöffnet.

 

877 Besucher, darunter 168 Kinder, nutzten die Möglichkeit, derart viele Modellstraßenbahnen zu besichtigen.

 

Einer der ersten Besucher war der Geschäftsführer der Nahverkehr Schwerin GmbH, Herr Norbert Klatt. Hier wird ihm von Klaus Waack das Modell der "etwas verkleinerten" Schweriner Buswerkstatt vorgestellt.

 

 

Nach Verabschiedung der letzten Besucher unternahmen die Aktiven eine Rundfahrt mit den HTw 21 und 26 sowie Tw 827 auf verschiedenen Routen.

 

Zwischendurch gab es ein Treffen aller in der neuen Wendeanlage "Am Schlossgarten".

 

Mit diesen Impressionen möchten wir uns für heute von Ihnen verabschieden.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Workshops "Kleine Straßenbahn - ganz groß" im Juli 2009 in Nürnberg sowie im Mai 2010 in Bremen.